Die vier strategischen Stoßrichtungen

Bertelsmann verfolgt vier strategische Stoßrichtungen, um das Unternehmen wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter zu machen. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 4,6 Mrd. Euro in Digital- und Wachstumsgeschäfte investiert, die nun verstärkt organisch ausgebaut werden. Daneben erschließt Bertelsmann verstärkt neue Geschäftsfelder, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Bildung oder dem wachsenden Konsum in Ländern wie Brasilien, China und Indien profitieren. Im Zentrum der Wertschöpfung all seiner Geschäfte setzt Bertelsmann dabei besonders auf die innovative Kraft der Kreativität.

Stärkung der Kerngeschäfte

Ein vielfältiges Angebot kreativer Inhalte bildet das Herzstück zahlreicher Geschäfte von Bertelsmann. Zugleich bietet der Konzern Geschäftskunden aus aller Welt Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse an. Diese Kerngeschäfte des Unternehmens werden unter anderem durch Investitionen, den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, Profitabilitätsmaßnahmen und die Nutzung von Konsolidierungschancen gestärkt. Dabei werden Trends und neue Kundenbedürfnisse aufgegriffen – etwa durch digitale Zusatzangebote zum TV-Programm oder themenspezifische Medienplattformen. Zugleich setzt sich Bertelsmann für den Schutz geistigen Eigentums auch in der digitalen Welt ein.

Digitale Transformation

Durch die Digitalisierung und die veränderte Nutzung von Medien wandeln sich auch die Geschäftsfelder und -modelle von Bertelsmann. Das Unternehmen gestaltet diese Veränderungen mit klarer Orientierung an den Wünschen der Kunden. TV-Inhalte auf allen verfügbaren Endgeräten – egal ob Fernseher, Smartphone oder Tablet –, E-Books und Autorenportale, Apps und Plattformen rund um starke Zeitschriftenmarken, Onlinebildung und digitale Services: Bertelsmann erfindet sich neu und erschließt sich weitere Kundengruppen und Vertriebskanäle. Der digitale Umbau ist eine langfristige Aufgabe mit großer Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens.

Auf- und Ausbau von Wachstumsplattformen

Bertelsmann hat in den vergangenen Jahren seine Geschäftsaktivitäten gezielt verbreitert und in wachstumsstarke Felder investiert. Dazu zählt beispielsweise das Bildungsgeschäft, das von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Weiterbildung und qualifizierten Bildungsabschlüssen angetrieben wird. Der Bildungsbereich soll zu einer starken dritten Ertragssäule neben Medieninhalten und Dienstleistungen ausgebaut werden. Auch das Musikgeschäft, die Produktion von Bewegtbildinhalten, die Digitalaktivitäten der RTL Group und von Gruner + Jahr sowie E-Commerce-, Finanz- und IT-Dienstleistungen sind vielversprechende Geschäftsfelder. Der primär organische Ausbau der aufgebauten Wachstumsplattformen zählt zu den wesentlichen Prioritäten für die kommenden Jahre.

Wachstumsregionen

Bertelsmann expandiert gezielt in Regionen, in denen in den vergangenen Jahren eine immer kaufkräftigere, medien- und bildungsaffinere Mittelschicht entstanden ist. Aus Sicht des Konzerns zählen hierzu in erster Linie Brasilien, China und Indien. Bertelsmann ist dort bereits mit operativen Geschäften, Investmentfonds und lokalen Corporate Centern vertreten, dieses Engagement soll in den nächsten Jahren noch ausgedehnt werden. Bertelsmann wird in den drei Ländern vor allem das bestehende Geschäft weiter ausbauen und in die Bereiche Bildung sowie digitale Medien investieren.