Brief des Vorstandsvorsitzenden

liebe Freunde unseres Hauses,

Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

2017 war ein erfolgreiches Jahr für Bertelsmann. Wir haben unseren Umsatz und unsere Ergebnisse erneut gesteigert sowie weitere Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie gemacht. Ziel ist, unser Haus wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter aufzustellen. Dies dokumentiert der vorliegende Geschäftsbericht.

Gestützt durch ein organisches Wachstum von 1,7 Prozent stieg unser Umsatz auf 17,2 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil unserer Wachstumsgeschäfte, die wir in den vergangenen Jahren auf- und ausgebaut haben, verbesserte sich auf 32 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent); organisch wuchsen diese Geschäfte 2017 um fünf Prozent.

Unser Operating EBITDA verzeichnete mit über 2,6 Mrd. Euro einen neuen Höchststand; Ergebniszuwächse erzielten insbesondere die RTL Group, BMG sowie die Bertelsmann Education Group. Das Konzernergebnis übertraf mit 1,2 Mrd. Euro noch einmal das hohe Niveau des Vorjahres.

Ein Höhepunkt war 2017 die Anteilsaufstockung an der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt, Penguin Random House. Das Buchverlagsgeschäft ist seit mehr als 180 Jahren identitätsstiftend für unser Haus. Durch die Transaktion halten wir nun strategische Mehrheiten an all unseren Divisionen.

Zur Stärkung der Kerngeschäfte haben die Senderfamilien der RTL Group wichtige Programmverträge wie die Formel 1 in Deutschland sowie die Übertragungen der FIFA-Fußball-WM-Spiele in Frankreich verlängert und in beiden Ländern ihre Werbemarktanteile ausgebaut. Gruner + Jahr startete neue Zeitschriften wie „Hygge“. Arvato verlängerte Verträge mit wichtigen Kunden und die Betriebe der Bertelsmann Printing Group konnten im Jahresverlauf eine gute Auslastung verzeichnen.

Weiter investiert haben wir in die digitale Transformation unserer Geschäfte. Die RTL Group übernahm den Werbetechnologieanbieter SpotX komplett und setzte mit ihren Digitalaktivitäten 2017 rund 826 Mio. Euro um, ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Digitalerlöse von Gruner + Jahr wuchsen in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich deutlich. Arvato verzeichnete Wachstum mit Dienstleistungen für digitale Kunden. Mit ihren Social-Media-Angeboten erreichen die Bertelsmann-Unternehmen inzwischen weltweit mehr als 2,4 Mrd. Follower.

Unsere Wachstumsplattformen sind inzwischen so stark, dass wir sie künftig zunehmend organisch weiterentwickeln werden. Fremantle Media verzeichnete 2017 mit der Serie „American Gods“ internationale Zuschauererfolge. BMG erwarb die BBR Music Group und nahm renommierte Künstler unter Vertrag; Arvato baute seine E-Commerce- und Finanzdienstleistungen weiter aus. Unsere E-Learning-Tochter Relias wuchs organisch und akquisitorisch, die Weiterbildungsplattform Udacity erhöhte dank neuer Nanodegrees die Zahl der Studenten.

In unseren Wachstumsregionen tätigten unsere Fonds diverse Investments in innovative Unternehmen; weltweit ist Bertelsmann inzwischen an mehr als 100 Unternehmen beteiligt. Arvato stockte in Brasilien seine Anteile am Finanzdienstleister Intervalor auf.

All diese Aktivitäten sind Ausdruck des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Ihr Unternehmergeist und ihre Kreativität sind auch künftig die Triebfedern, um unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen.

Ich freue mich darauf, dass Sie unser Haus dabei weiterhin mit Interesse begleiten.