Erstklassige Medienangebote,
die weltweit inspirieren
Die RTL Group ist eines der führenden Unternehmen im Sender-, Inhalte- und Digitalgeschäft mit Beteiligungen an 56 Fernsehsendern und 31 Radiostationen, weltweiten Produktionsgesellschaften sowie einem dynamisch wachsenden Digitalgeschäft. Zu den Fernsehgeschäften der RTL Group zählen RTL Television in Deutschland, M6 in Frankreich und die RTL-Sender in den Niederlanden, in Belgien, Luxemburg, Kroatien und Ungarn sowie Antena 3 in Spanien. Das Flaggschiff der RTL Group unter den Radiostationen ist RTL in Frankreich; außerdem besitzt das Unternehmen Beteiligungen an weiteren Sendern in Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Luxemburg. Fremantle Media ist einer der größten internationalen Entwickler, Produzenten und Vertriebe vielfältiger Formate außerhalb der Vereinigten Staaten. Mit den On-Demand-Services der Senderfamilien, den Multiplattform-Netzwerken BroadbandTV, StyleHaul, Divimove, United Screens sowie den 296 YouTube-Kanälen von Fremantle Media ist die RTL Group das führende europäische Medienunternehmen im Bereich Onlinevideo. Die RTL Group besitzt außerdem die Video-Ad-Serving-Plattform SpotX. Bertelsmann ist mit einer Beteiligung von mehr als 75 Prozent Mehrheitsgesellschafter der RTL Group.
www.RTLGroup.comPenguin Random House ist mit mehr als 250 eigenständigen Buchverlagen auf sechs Kontinenten, über 15.000 Neuerscheinungen und mehr als 600 Millionen verkauften Büchern, E-Books und Hörbüchern im Jahr die größte Publikumsverlagsgruppe der Welt. Penguin Random House ist in den Bereichen Belletristik, Sachbücher und Kinderbücher tätig und gilt als Vorreiter im digitalen Buchgeschäft. Zu den bekanntesten Verlagsmarken zählen traditionsreiche Namen wie Doubleday, Viking und Alfred A. Knopf (USA), Ebury, Hamish Hamilton und Jonathan Cape (Großbritannien), Plaza & Janés und Alfaguara (Spanien) und Sudamericana (Argentinien) sowie der international tätige Buchverlag DK. In den Autorenverzeichnissen sind mehr als 60 Nobelpreisträger und Hunderte der meistgelesenen Autoren der Welt zu finden. Penguin Random House widmet sich der Mission, weltweit Freude am Lesen zu fördern und seinen Autoren zur größtmöglichen Leserschaft zu verhelfen. Bertelsmann hält 75 Prozent der Anteile an Penguin Random House, Pearson 25 Prozent.
www.penguinrandomhouse.comDie deutschsprachige Verlagsgruppe Random House in München mit traditionsreichen Verlagen wie Goldmann oder Heyne gehört rechtlich nicht zu Penguin Random House, steht jedoch unter gleicher unternehmerischer Leitung und ist Teil des Unternehmensbereichs Penguin Random House.
www.randomhouse.deGruner + Jahr ist der größte Premium-Magazinverlag Europas. Zu ihm gehören so etablierte Marken wie „Stern“, „Geo“, „Brigitte“, „Essen + Trinken“ und „Schöner Wohnen“ – und dazu junge Marken, etwa Chefkoch, „Barbara“, „Beef“ und „11 Freunde“. Insgesamt veröffentlicht Gruner + Jahr rund 500 gedruckte und digitale Medienangebote in mehr als 20 Ländern. Hinzu kommen Produkte und Lizenzen, etwa die „Schöner Wohnen“-Möbelkollektion. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Deutschland und Frankreich, wo Prisma Media zu den reichweitenstärksten Verlagen zählt. Das Digitalgeschäft trägt ein Viertel zum Umsatz bei, es wächst stark. Die digitalen Angebote besetzen führende Positionen in allen publizistischen Segmenten, von News über People bis Living. In der digitalen Vermarktung betreibt G+J international tätige Plattformen (Ligatus, AppLike). Mit Territory zählt Deutschlands größte Kommunikationsagentur für Markeninhalte zu G+J. Der Hamburger Verlag hält die Mehrheit an Europas führendem Special-Interest-Verlag Motor Presse Stuttgart („Auto, Motor, Sport“) und an der DDV Mediengruppe in Dresden („Sächsische Zeitung“) und ist an der Spiegel-Gruppe beteiligt („Spiegel“, „Manager Magazin“). Gruner + Jahr gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.
www.guj.deBMG ist das erste internationale Musikunternehmen, das im digitalen Zeitalter neu geschaffen wurde, um zeitgenössische Künstler und Songwriter der Rock- und Popmusik bei der effizienten Verwaltung ihrer Rechte rund um Musik zu unterstützen. Neben Songs und Aufnahmen zählen dazu auch Bücher sowie vermehrt Videoinhalte. Über eine hochmoderne Plattform vermarktet BMG die üblicherweise getrennten Verlags- und Tonträgerrechte weltweit aus einer Hand. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte von BMG – Fairness, Transparenz und Service. Mit 14 Niederlassungen in zwölf Kernmusikmärkten repräsentiert BMG mehr als 2,5 Millionen Titel und Aufnahmen, zu denen viele der renommiertesten und erfolgreichsten Künstler und Musikkataloge der Popmusikgeschichte zählen. BMG gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.
www.bmg.comMedien Highlights 2017
Bildgewaltige Götterschlachten und Apokalypse faszinieren die Zuschauer
Weltweit setzt die RTL-Group-Tochter Fremantle Media auf hochwertige Serienproduktionen, um den wachsenden Bedarf von Sendern und Streamingplattformen zu bedienen. Von Kritik und Publikum gefeiert wird etwa „American Gods“, eine bildgewaltige Fantasy-Serie um einen epochalen Konkurrenzkampf zwischen alten und neuen Göttern. Die von Fremantle Media North America produzierte Serie startet im April 2017 zunächst beim US-Pay-TV-Sender Starz und ist seither international über den Streamingdienst Amazon Prime Video verfügbar. Bereits im Mai gibt Starz bekannt: Es wird eine zweite Staffel geben. Der britischen Fremantle-Media-Tochter Euston Films gelingt mit der Endzeit-Krimiserie „Hard Sun“ ebenfalls eine Qualitätsproduktion, für die sich Sender aus aller Welt interessieren.
„Die Höhle der Löwen“ beschert Vox Primetime-Erfolge
Deutschland liebt seine Gründer – und die Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ von Vox. Wenn angehende Unternehmer ihre innovativen Geschäftsideen prominenten Investoren vorstellen und um Finanzierungszusagen buhlen, dann fiebern die Zuschauer im ganzen Land mit. Vox gelingt es mit der Produktion regelmäßig, die Marktführerschaft in der Primetime zu erobern. Ein wichtiger Erfolg für den Sender, der im Januar 2018 sein 25. Jubiläum feiert und sich dank seiner starken lokalen Produktionen längst aus der „zweiten Reihe“ nach vorne gearbeitet hat. 2017 liegt Vox beim Gesamtmarktanteil bereits das zweite Jahr in Folge vor ProSieben.
Bewegung in der Senderfamilie
Die RTL Group stellt sich im Herbst 2017 in Frankreich neu auf und integriert ihre marktführende Radiofamilie um den beliebten Sender RTL Radio komplett in die Groupe M6. Durch die Zusammenlegung verfügt die Groupe M6 auf dem französischen Markt künftig über ein einmaliges Portfolio aus TV- und Radioprogrammen, digitalen Angeboten und Diversifikationsgeschäften. Der strategische Schritt macht die erweiterte Groupe M6 zu einer treibenden Kraft für Vielfalt und Kreativität sowie zur ersten Anlaufstelle für Journalisten, kreative Talente und Moderatoren in der französischen Medienlandschaft. Die redaktionelle Unabhängigkeit der Sender bleibt unangetastet.
Vorstoß in virtuelle Realitäten
Die RTL Group erweitert ihr Unterhaltungsangebot um virtuelle Dimensionen: Das Unternehmen steigt im Juli 2017 mit gut 15 Prozent als größter Investor in das israelische Start-up Inception ein, das sich am Markt bereits einen Namen mit virtuellen Filtern und weiteren innovativen VR-Funktionen gemacht hat. Die junge Firma, die Büros in Tel Aviv, London, New York und Los Angeles betreibt, soll die „Total-Video“-Welt der RTL Group künftig um eine neue Erlebnisebene erweitern: Virtual Reality. Der VR-Markt dürfte sich Schätzungen zufolge in den nächsten Jahren dramatisch vergrößern. Waren 2016 noch geschätzte zwei Millionen VR-Brillen weltweit im Einsatz, so dürften es 2021 den Marktforschern von Future Source zufolge vermutlich schon über 80 Millionen sein – die preiswerteren Cardboard-Headsets nicht mitgerechnet. Die Inception-App ist schon jetzt eine der fünf beliebtesten VR-Video-Apps.
Literaturnobelpreis für Penguin-Random-House-Autor Kazuo Ishiguro
Es ist die wohl höchste Ehre, die einem Schriftsteller zuteilwerden kann: der Literaturnobelpreis. 2017 erhält der Penguin-Random-House-Autor Kazuo Ishiguro den bedeutsamen Anruf der Preisrichter aus Stockholm. Die Romane des Briten japanischer Herkunft, darunter sein bekanntestes Werk „Was vom Tage übrig blieb“, seien „von großer emotionaler Kraft“, lautet die Begründung der Jury. Für Ishiguro selbst ist die Nobelpreisehre eine „völlig unerwartete Nachricht“, und auch bei Penguin Random House als verlegerischer Heimat herrscht große Freude. Ishiguro ist nun einer von mehr als 60 Nobelpreisträgern, die in den vergangenen Jahrzehnten von Penguin Random House verlegt wurden. Seine Auszeichnung ist nicht der einzige bedeutsame internationale Literaturpreis des Jahres für die Verlagsgruppe: Ihre Autoren werden 2017 außerdem mit vier Pulitzer-Preisen, zwei Man Booker Awards und einem US-amerikanischen National Book Award ausgezeichnet.
Yes, we can! –
und zwar weltweit
Die Nachricht ist ein Paukenschlag, nicht nur in der literarischen Welt: Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, verkündet Ende Februar 2017, dass die Buchgruppe die weltweiten Rechte an zwei Büchern des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und der früheren First Lady Michelle Obama erworben habe. Kurz darauf folgt die Nachricht, dass die Verlagsgruppe Crown die Obamas auch in diesem Fall in den USA und Kanada publizistisch begleiten wird. Insgesamt sollen die Bücher in 24 Sprachen weltweit veröffentlicht werden. Die beiden zuvor von Barack Obama bei Crown veröffentlichten Bücher „Dreams from My Father“ (2004) sowie „The Audacity of Hope“ (2006) wurden millionenfach verkauft und auch Michelle Obamas „American Grown“ (2012) war ein Nummer-eins-Bestseller. Die kommenden Obama-Bücher zählen zu den von Lesern meisterwarteten Titeln weltweit.
Diese Kinderbücher sind der Hit
Fast fünf Millionen verkaufte Exemplare allein im Jahr 2017 und insgesamt
121 Wochen auf Platz eins der New-York-Times-Bestsellerlisten seit der Veröffentlichung
2012 – die Beliebtheit des Jugendromans „Wonder“ von R. J. Palacio erfährt
durch eine Verfilmung neuen Auftrieb. Die Geschichte um den zehnjährigen Auggie,
der mit einem deformierten Gesicht zur Welt gekommen ist und nun die Höhen und
Tiefen des Schulalltags bewältigen muss, zieht die Leser weiter in ihren Bann. Die
neue Aufmerksamkeit für „Wonder“ und weitere Bücher von R. J. Palacio erstreckt
sich auch auf lizenzierte Merchandising-Produkte wie Kleidung und Schreibwaren
sowie auf Lernmaterial.
Das breite Angebot an erfolgreichen Kinderbüchern in den wichtigsten Märkten der
Verlagsgruppe trägt 2017 dazu bei, dass Penguin Random House den Gewinn steigern
kann – etwa dank des berühmten Zeichentrick-Ferkels „Peppa Pig“, das sich
in China großer Beliebtheit erfreut. Penguin Random House verkauft dort binnen
Jahresfrist 3,75 Millionen Exemplare der gleichnamigen Kinderbuchreihe.
Mit Experimentierfreude zu neuer Titelvielfalt
Bei Gruner + Jahr ist alles in Bewegung: Klassische Magazintitel erhalten Line Extensions, werden um Eventreihen oder Shopping-Angebote erweitert. Im Digitalbereich vergeht kein Monat ohne die Entwicklung neuer Geschäftsideen rund um spannenden Content und dessen Vermarktung. Die meiste Aufmerksamkeit aber erzielt der verlegerische Mut, mit dem G+J auch 2017 gegen den Branchentrend immer wieder neue Titel auf den Markt bringt. So launcht die G+J-Tochter Deutsche Medien-Manufaktur zur Mittsommernacht das Lebensgefühl- Magazin „Hygge – Einfach glücklich sein“ und bedient damit die Sehnsucht nach Glück und Geborgenheit. Auch das Männermagazin „Cord“ und das Interior-Design-Magazin „Ideat“ finden auf Anhieb eine Fangemeinde und gehen in Serie. Nachdrucken muss G+J die erste Ausgabe von „Dr. v. Hirschhausens Stern Gesund leben“ – die Startauflage des Gesundheitsmagazins von 200.000 Exemplaren ist bereits nach wenigen Tagen an vielen Verkaufsstellen vergriffen.
World Wide Wachstum
Fünf neue Länder in zwölf Monaten: Gruner + Jahrs App-Marketing-Plattform AppLike legt 2017 einen rasanten Wachstumskurs hin. Das Hamburger Inhouse-Start-up, das inzwischen den Großteil seines Umsatzes außerhalb Deutschlands macht, analysiert das Nutzungsverhalten von Android-Usern. Darauf basierend empfiehlt die Plattform ihnen passende Apps. Darüber hinaus fungiert AppLike als mobiles Kundenbindungsprogramm: App-Anbieter können dank verknüpfter Nutzerprofile mit AppLike gezielt werben. Das Konzept überzeugt auf beiden Seiten: Mittlerweile ist das Adtech-Unternehmen in insgesamt 17 Ländern der Welt aktiv.
Vermarkter-Allianz wächst
Die 2016 gegründete Ad Alliance von Gruner + Jahr und der Mediengruppe RTL Deutschland gewinnt im September Spiegel Media, die Vermarktungsorganisation der „Spiegel“-Gruppe, als strategischen Partner hinzu. Damit erweitert sich das Portfolio auf einen Schlag um die renommierten Medienmarken „Der Spiegel“, „Spiegel Online“, „Manager Magazin“ und „Harvard Business Manager“. Mit der Ad Alliance bedienen die Vermarkter G+J eMS, IP Deutschland, Smartclip und nun Spiegel Media die steigende Nachfrage nach übergreifenden Vermarktungsangeboten. Sie bieten werbewilligen Kunden innovative Lösungen über alle Mediengattungen hinweg und bündeln damit Reichweite in hochwertigen journalistischen Umfeldern.
Vom Mekka der Country-Musik in die Welt
Im Mekka der Country-Musik gibt es kaum ein namhafteres Indie-Label als die BBR Music Group. Im Januar erwirbt BMG die traditionsreiche Gruppe und tätigt damit die größte Einzelübernahme im Tonträgergeschäft seit der Gründung 2008. „Die Kultur von BMG liegt so nah an den Werten, auf denen die BBR Music Group aufgebaut wurde“, begründet Jon Loba, Executive Vice President des Musikunternehmens in Nashville, die Entscheidung. „Teil von BMG zu sein, wird unseren Künstlern, Songwritern und Mitarbeitern tolle neue Möglichkeiten eröffnen.“ Zur BBR Music Group gehören bekannte Labels wie Broken Bow Records, Stoney Creek Records und der Musikverlag Magic Mustang Music sowie namhafte Künstler wie Jason Aldean, Trace Adkins, Dustin Lynch und Randy Houser. Sie alle profitieren schon jetzt von BMGs internationaler Reichweite und den umfangreichen Ressourcen der Bertelsmann-Tochter.
China: Mit dem „BMG Soundlab“ in die Charts
Im aufstrebenden Musikmarkt China ist BMG schon länger vertreten – im Sommer 2017 startet das Musikunternehmen dort eine Kooperation, die als innovativer Testballon für die Arbeit mit Social-Media-Stars gilt: Nutzer von Momo, einem der größten mobilen Social Networks der Volksrepublik, können darüber entscheiden, welche Gesangstalente auf Momos Live-Streaming- Plattform das größte Starpotenzial haben. Die Besten werden dann zu einem Workshop nach Los Angeles eingeladen, um im „BMG Soundlab“ mit einigen der weltweit erfolgreichen Songschreibern von BMG zu arbeiten. Ziel ist es, auch über China hinaus erfolgreich zu werden. Ein Vorläuferprojekt hatte genau diesen Effekt: Kris Wu, ehemaliges Mitglied der koreanisch-chinesischen Boygroup EXO, entwickelte in einem Soundlab-Workshop den Song „Juice“, der es prompt auf Platz eins der iTunes-Charts schaffte. Ein seltenes Beispiel für einen chinesischen Künstler, der in den USA Chart-Erfolge erzielen konnte.
Musik für die Augen
Sie gilt als eine der einflussreichsten Figuren in der Geschichte der Rockmusik: Sängerin Joan Jett. Bei BMG ist sie das Aushängeschild für den Einstieg in einen neuen Geschäftsbereich – die Produktion von Musikfilmen. Ende 2017 ist der Film „Bad Reputation“ über das Leben von Joan Jett bereit für die Premiere beim renommierten Sundance Film Festival in den USA. BMG-CEO Hartwig Masuch sieht das Musikfilmgeschäft als strategische Erweiterung des Angebots: „Videoinhalte werden zu einer immer wichtigeren Ergänzung dessen, was BMG Künstlern und Songschreibern neben dem Musikverlags- und Tonträgergeschäft bietet.“ Im digitalen Zeitalter werde Musik eben immer mehr zum visuellen Medium. Drei weitere Produktionen sind bereits in Arbeit.